Apps – Datenschutzbestimmungen

Die Junod GmbH betreibt den signit safe-Dienst (durch die Bezugnahme auf den signit safe-Dienst werden die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen auf viele andere Komponenten außerhalb der App ausgedehnt, wie z. B. den Server, das Netzwerk, die Datenbanken usw.) und ist verantwortlich für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

Unsere Dienstleistung ermöglichen es Ihnen:
• einen Identitätsnachweis zu erstellen, indem Sie Ihre Daten angeben.
• eine gemeinsame Dokumentenprüfung und
• ein Dokumentversionsprotokoll zu verwenden
• eine Bescheinigung zum unterschriebenen Dokument zu erhalten.

Wenn Sie unseren Service nutzen, kann es ein, dass wir Ihre persönlichen Daten verarbeiten. Personenbezogene Daten in diesem Sinne bedeuten Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare Person beziehen. Da uns Ihr Vertrauen wichtig ist, möchten wir Sie darüber informieren, was und wie wir personenbezogene Daten verwenden dürfen.

Wir nehmen den Datenschutz ernst und sorgen für angemessene Sicherheit. Wir beachten die gesetzlichen Bestimmungen des Bundesgesetzes über den Datenschutz (FADP), die schweizerische Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (OFADP), das schweizerische Telekommunikationsgesetz (TCA) und andere anwendbare Datenschutzbestimmungen des schweizerischen und internationalen Rechts, insbesondere wo EU-Recht angewendet wird.

Sie können jederzeit unsere Datenschutzrichtlinie in unserer App überprüfen, wenn Sie auf die Einstellungen im Menü der App zugreifen. Bei Fragen zum Datenschutz können Sie sich per E-Mail an support@signitsafe.ch an uns wenden.

Datenverarbeitung im Zusammenhang mit unserem Service

1. Welche Daten erheben wir, wenn Sie unseren Service herunterladen und nutzen?

Wenn Sie unsere App herunterladen, werden die folgenden technischen Daten ohne Ihr Zutun erfasst und von uns bis zur automatischen Löschung gespeichert, wie im Prinzip bei jedem Download und Zugriff auf eine App:
• die IP-Adresse des anfragenden Geräts,
• die Betriebssystemversion Ihres Geräts,
• die Konfiguration der App bei der Nutzung unserer Dienste,
• Name des IP-Adressbereichs und Name des Geräts,
• das Datum und die Uhrzeit Ihrer Nutzung unserer Dienste,
• und möglicherweise zusätzliche statistische Informationen.

Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt, um die Nutzung unseres Dienstes zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und -stabilität langfristig zu gewährleisten, um unseren Service zu optimieren sowie für interne statistische Zwecke. Es liegt in unserem berechtigten Interesse, solche Daten für diese Zwecke zu verarbeiten.

Die erhobenen Daten können auch bei Angriffen auf die Netzinfrastruktur bzw. bei sonstiger unbefugter oder missbräuchlicher Nutzung des Dienstes zur Identifizierung von Straftätern im Rahmen von Zivil- oder Strafverfahren verwendet werden. Die Verarbeitung dieser Informationen liegt in unserem berechtigten Interesse, unseren Service entsprechend zu sichern und zu verbessern.

2. Werden personenbezogene Daten automatisch erhoben?

Bei der Nutzung unseres Dienstes erheben wir automatisch bestimmte Daten, die zur Gewährleistung der Nutzbarkeit des Dienstes erforderlich sind. Im Speziellen:
• die Version Ihres Betriebssystems;
• die Zeit des Zugriffs.

Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt, um die Nutzung unseres Dienstes zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und -stabilität langfristig zu gewährleisten, um unseren Service zu optimieren sowie für interne statistische Zwecke. Es liegt in unserem berechtigten Interesse, solche Daten für diese Zwecke zu verarbeiten.

Die interne ID Ihres Geräts kann auch zusammen mit anderen Daten ausgewertet werden, falls es zu einem Angriff auf die Netzwerkinfrastruktur oder andere nicht autorisierte oder missbräuchliche Nutzungen unseres Dienstes kommt, zum Zwecke der Aufklärung und Verteidigung und – falls erforderlich – im Rahmen von Strafverfahren zur Identifizierung sowie für zivil- und strafrechtliche Schritte gegen die betroffenen Nutzer. Die Verarbeitung dieser Informationen liegt in unserem berechtigten Interesse, unseren Service entsprechend zu verbessern.

3. Welche personenbezogenen Daten werden bei der Nutzung des Dienstes erhoben?

Bei der Nutzung des Dienstes können Sie verschiedene Informationen, Aufgaben und Aktivitäten eingeben, verwalten und bearbeiten.

Die App benötigt außerdem die folgenden Berechtigungen:
• Internetzugang: Dies ist erforderlich, um eine Verbindung mit anderen Benutzern herzustellen.
• Kamerazugriff: Dies ist erforderlich, um Fotos Ihrer (Ausweis-)Dokumente oder Fotos für Ihr Projekt aufzunehmen und in der App und auf Ihrem primären/von Ihnen authorisierten Gerät zu speichern.
• Zugriff auf Kontakte: Dies ist erforderlich, um den Namen der Benutzer anzuzeigen, mit denen Sie interagieren.

4. Was sind Cookies? Benötigen wir Cookies?

Cookies sind Informationsdateien, die automatisch auf der Festplatte Ihres Geräts gespeichert werden, wenn Sie unsere App verwenden. Wir verwenden keine lokale Datenbank in unserem Service, um bestimmte Informationen zu verfolgen. Abgesehen von technisch notwendigen Cookies verwenden wir Cookies nur, um die Benutzersprache zu erkennen und Ihren Besuch auf unserer Website einfacher, angenehmer und aussagekräftiger zu gestalten.

Speicherung und Austausch von Daten mit Dritten

5. Werden meine Daten an Dritte weitergegeben? Übertragen wir personenbezogene Daten ins Ausland?

Wir sind berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten zu Zwecken der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenverarbeitung an Dritte (beauftragte Dienstleister) im Ausland zu übermitteln. Diese sind verpflichtet, Daten in gleichem Umfang wie wir zu schützen. Sollte das Datenschutzniveau in einem Land nicht dem in der Schweiz oder in Europa entsprechen, stellen wir vertraglich sicher, dass der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit dem in der Schweiz oder in Europa entspricht.

Noch etwas, was Sie wissen müssen?

6. Sie haben ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Beschränkung der Bearbeitung.

Sie haben das Recht, Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Darüber hinaus haben Sie ein Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten und ein Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, sofern keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht und keine Rechtsgrundlage für die weitere Verarbeitung der bestehenden Daten bestehen.

Sie haben auch das Recht, die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten anzufordern (Recht auf Datenübertragbarkeit). Auf Wunsch geben wir Ihre Daten an einen Dritten Ihrer Wahl weiter. Sie haben das Recht, die Daten in einem gebräuchlichen Dateiformat zu erhalten.

Sie können uns zu den oben genannten Zwecken über die E-Mail-Adresse support@signitsafe.ch kontaktieren. Um Ihre Anfragen bearbeiten zu können, kann es sein, dass wir einen Identitätsnachweis verlangen. In vielen Ländern haben Sie auch das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einzureichen, wenn Sie Bedenken bezüglich der Verarbeitung ihrer Daten haben. Diese Rechte hängen von den geltenden Datenschutzgesetzen ab und können entweder eingeschränkter oder umfassender sein.

7. Sind Ihre Daten bei uns sicher?

Wir setzen geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten vor Manipulationen, teilweisem oder vollständigem Verlust sowie vor unbefugtem Zugriff durch Dritte zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Sie müssen Ihre Zugangsdaten immer vertraulich behandeln, insbesondere wenn Sie Ihr Gerät, Tablet oder Smartphone mit anderen teilen. Wenn Sie dies nicht tun, können wir Ansprüche gegen Sie wegen Schäden geltend machen, die durch die Verletzung Ihrer Vertraulichkeitspflichten gegen uns verursacht wurden.

Wir kümmern uns auch intern um den Datenschutz. Unsere Mitarbeiter und Dienstleister sind vertraglich verpflichtet, die Vertraulichkeit personenbezogener Daten und die Einhaltung der geltenden Datenschutzgesetze zu gewährleisten.

8. Wird derselbe Schutz gewährt, wenn Daten in die USA übertragen werden?

Wir möchten Benutzer mit Wohnsitz in der Schweiz, der EU oder im europäischen Wirtschaftsraum darauf hinweisen, dass die USA aus Sicht der Schweiz und der Europäischen Union teilweise aufgrund der in diesem Abschnitt genannten Probleme kein angemessenes Datenschutzniveau haben. Da wir in dieser Datenschutzerklärung erklärt haben, dass die Datenempfänger in den USA ansässig sind, werden wir sicherstellen, dass Ihre Daten von unseren Dienstleistern auf angemessener Ebene geschützt werden, entweder durch vertragliche Vereinbarungen mit diesen Unternehmen oder indem wir sicherstellen, dass diese Unternehmen nach dem EU oder Swiss-US Privacy Shield zertifiziert sind.

Der Vollständigkeit halber möchten wir Nutzer mit Wohnsitz in der Schweiz, der EU oder im europäischen Wirtschaftsraum darauf hinweisen, dass in den USA Überwachungsmaßnahmen durch US-Behörden bestehen, die es generell ermöglichen, auf alle personenbezogenen Daten zuzugreifen, die von der Schweiz in die USA gesendet werden. Dies erfolgt ohne Unterscheidung, Einschränkung oder Ausnahme auf der Grundlage des angestrebten Ziels und ohne ein objektives Kriterium, dass den Zugang zu den Daten und die daraus resultierende Nutzung durch die US-Behörden auf einen sehr spezifischen, strikt limitierten Zweck beschränkt, der Eingriffe, die sowohl mit dem Zugriff als auch mit der Verwendung der Daten zusammenhängen, rechtfertigen würde. Darüber hinaus möchten wir darauf hinweisen, dass in den USA für Betroffene aus der Schweiz keine Rechtsbehelfe zur Verfügung stehen, die es ihnen ermöglichen würden, Zugang zu den sie betreffenden Daten zu erhalten und ihre Berichtigung oder Löschung zu erwirken. Außerdem gibt es keinen effektiven rechtlichen Schutz gegen allgemeine Zugangsrechte von US-Behörden. Wir weisen Sie ausdrücklich auf diese rechtliche und faktische Situation hin, um Ihnen eine informierte Entscheidung zur Einwilligung in die Verwendung Ihrer Daten zu ermöglichen.

9. Welches Recht wenden wir an? Und wo gilt das Gesetz?

Diese Datenschutzerklärung und die aufgrund oder im Zusammenhang mit dieser Erklärung geschlossenen Verträge unterliegen Schweizer Recht, sofern nicht das Recht eines anderen Landes verbindlich ist. Gerichtsstand ist der Sitz der Junod GmbH, soweit nicht ein anderer Gerichtsstand zwingend vorgeschrieben ist.

Verantwortliches Unternehmen:
signit safe Besitzer: Junod GmbH
Schweizer Handelsregisternummer: CH-315.712.861
Adresse: Via Cantunala 11, CH-7155 Ladir, Schweiz. Kontakt: support@signitsafe.ch

Serverstandorte: Der Kommunikationsserver befindet sich in Zürich (Schweiz).
SMS-Dienst: Der SMS-Distributor ist Sinch in Schweden.

10. Kann diese Richtlinie geändert werden?

Sollten einzelne Teile dieser Datenschutzerklärung ungültig sein, berührt dies nicht die Gültigkeit der übrigen Datenschutzerklärung. Der ungültige Teil dieser Datenschutzerklärung wird so ersetzt, dass er dem wirtschaftlich beabsichtigten Zweck des ungültigen Teils so nahe wie möglich kommt.

Aufgrund der Weiterentwicklung unserer Dienste und Angebote oder Änderungen der gesetzlichen Anforderungen kann es erforderlich werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die aktuellsten Datenschutzbestimmungen werden auf unserer App oder Website veröffentlicht.

11. Fragen zum Datenschutz? Bitte kontaktieren Sie uns!

Diese Seite wurde zuletzt am 10. Mai 2020 geändert. Wenn Sie Fragen oder Kommentare zu unseren rechtlichen Hinweisen oder zum Datenschutz haben, wenden Sie sich bitte an support@signitsafe.ch.